ZDFinfo

1491 - Amerika vor Kolumbus

Info, Geschichte • 01.08.2025 • 01:55 - 02:40 heute
Vor 1200 Jahren tauchen im ganzen Südwesten erstmals mehrstöckige Wohnhäuser der Pueblos auf. Diese Lehmbauten entstehen unter Felsüberhängen und auf Tafelbergen und bieten Hunderten, wenn nicht Tausenden Menschen eine Behausung.
Vergrößern
Cahokia war die größte präkolumbianische Stadt nördlich von Mexiko und mit einer Gesamtfläche von mehr als 15 Quadratkilometern ein wichtiges Handelszentrum, in dem Muscheln, Feuerstein und Kuper aus fernen Gegenden gehandelt wurden.
Vergrößern
Mit zunehmender Bevölkerung müssen die Maya Methoden erfinden, um ihre landwirtschaftliche Produktion zu steigern. Sie legen terrassenförmige Anbauflächen an und können so auch an Berghängen landwirtschaftlich tätig sein.
Vergrößern
Die Kartoffel ist für die Andenregion Südamerikas so wichtig wie der Mais für Mesoamerika. Sie wächst in großen Höhen und kann mehrere Jahre im Boden bleiben.
Vergrößern
Originaltitel
1491: The Untold Story of the Americas before Columbus
Produktionsland
CDN, D
Produktionsdatum
2018
Altersfreigabe
12+
Info, Geschichte
Die Vorfahren der indigenen Völker überqueren Ozeane und Gebirge auf der Suche nach neuem Land. Im Laufe der Jahrtausende werden sie Astronomen, Architekten und Philosophen. Außerdem Wissenschaftler, Künstler und Erfinder. Sie gründen Zivilisationen und schaffen Handelsnetze über zwei Kontinente hinweg. 1492 verändert sich ihr Leben für immer. Über lange Zeit bestehen die alten Kulturen nur im Verborgenen fort. Dieser Film erzählt ihre Geschichte - die Geschichte der amerikanischen Ureinwohner vor Christoph Kolumbus.