History

Ägypten - Welt der Pharaonen

Info, Geschichte • 13.07.2025 • 01:40 - 02:30
Durch Krieg vereint: Die erste Vereinigung des Ägyptischen Reichs schaffte König Narmer durch einen Kriegszug. Circa 3100 vor Christus zieht er mit seinen Kriegern von Oberägypten aus, um die Papyruswidersacher in Unterägypten zu befrieden.
Vergrößern
Die Krieger Ägyptens wurden aber nicht nur zum Kämpfen ausgesandt. Schon die ersten Könige schickten Krieger-Expeditionen aus, um Regionen zu erkunden und Rohstoffquellen zu erschließen.
Vergrößern
Aufgabe ägyptischer Kriegerexpeditionen war es auch, Handelspartner für kostbare Güter zu finden. Gewürze, Gold oder auch Farbpigmente wurden oft aus unwirtlichen Regionen jenseits des Niltals beschafft.
Vergrößern
Südlich von Assuan errichten die Ägypter 17 riesige Festungen entlang des Nils. Sie wurden wahrscheinlich angelegt, um die nubischen Goldvorkommen in der Ostwüste zu sichern.
Vergrößern
Originaltitel
Ancient Egypt: Chronicles of an Empire
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2022
Altersfreigabe
12+
Info, Geschichte
In seiner langen Geschichte führt Ägypten viele Kriege - teils, um neue Länder zu erobern, teils, um Angriffe von außen abzuwehren. Der Pharao ist oberster Kriegsherr und Garant für den Sieg. Das Reich kämpft an drei Hauptfronten: im Süden gegen die Nubier, im Westen gegen die Libyer und im Osten gegen die Hyksos, später gegen Hethiter, die Seevölker und andere. Die Pharaonen setzen aber auch auf diplomatische Mittel, um die ägyptischen Interessen zu wahren.