History

Ägypten - Welt der Pharaonen

Info, Geschichte • 13.07.2025 • 02:30 - 03:25
Die Spätzeit des Alten Ägypten ist geprägt durch Fremdherrscher aus anderen Ländern. Ab 525 vor Christus regieren die unbeliebten Perser das Reich am Nil.
Vergrößern
Alexander der Große erobert mit seinem makedonischen Heer 332 vor Christus das Alte Ägypten. Die Ägypter feierten ihn als Befreier von der ungeliebten Perserherrschaft.
Vergrößern
Alexander der Große versteht es, die Ägypter für sich zu gewinnen. Dafür tritt er 331 vor Christus eine beschwerliche Reise zur Oase Siwa in der Sahara an.
Die Oase Siwa gehört zu den drei bedeutendsten Orakelstätten des Alten Ägypten.
Vergrößern
Das Orakel von Siwa offenbart Alexander dem Großen 331 vor Christus, dass er göttlicher Abstammung sei. Der vielleicht direkteste Weg, Pharao zu werden und sich die Loyalität der Ägypter zu sichern.
Vergrößern
Originaltitel
Ancient Egypt: Chronicles of an Empire
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2022
Altersfreigabe
12+
Info, Geschichte
Die makedonisch-griechische Dynastie der Ptolemäer steht für die letzte Blütezeit des Alten Ägypten. Sie steht aber auch für den Untergang des Reiches am Nil nach 3000 Jahren Geschichte. Ein General Alexander des Großen gründet die Dynastie, die eine griechisch-ägyptische Synthese anstrebt. Unter den Ptolemäern wird Alexandria zum Bildungszentrum der antiken Welt. Doch den Niedergang von Dynastie und Reich kann selbst Kleopatra nicht aufhalten.