ZDFinfo

China - Die neue Weltmacht

Info, Gesellschaft + Soziales • 04.12.2025 • 20:15 - 21:00
Seit 2013 ist Xi Jinping Chinas Staatsoberhaupt. Er will das kommunistische Land zur stärksten Weltmacht ausbauen.
Vergrößern
China hat einige philippinische Inseln wie das Scarborough-Riff besetzt. Zwischen Schiffen der Küstenwachen beider Länder kommt es immer wieder zu heftigen Auseinandersetzungen.
Vergrößern
Durch die Besetzung einzelner Inseln verlieren philippinische Fischer ihre Fanggründe. Einige wagen sich trotzdem in die verbotenen Gebiete und begeben sich damit in Lebensgefahr.
Vergrößern
Seit 2013 ist Xi Jinping Chinas Staatsoberhaupt. Er will das kommunistische Land zur stärksten Weltmacht ausbauen.
Vergrößern
Originaltitel
Alerte rouge en mer de Chine
Produktionsland
F
Produktionsdatum
2025
Info, Gesellschaft + Soziales
Das Südchinesische Meer - eine stark umkämpfte, wirtschaftlich und geopolitisch bedeutende Region. Vor allem China stellt vehement Besitzansprüche. Die Lage droht zu eskalieren. Um seinen Einfluss auszubauen, lässt Chinas Präsident Xi Jinping Inseln besetzen oder Militärmanöver vor fremden Küsten durchführen. Besonders auf den Philippinen und in Taiwan sind die Aggressionen zu spüren - mit gravierenden Auswirkungen für die Bevölkerung. Aufgrund der Bedeutung für den globalen Seehandel und die Fischerei sowie des Vorkommens von wertvollem Erdöl und Erdgas weckt das Südchinesische Meer Begehrlichkeiten bei vielen angrenzenden Staaten. Doch die Volksrepublik China beansprucht fast die gesamte Region für sich und verleiht diesen Forderungen mit militärischen Manövern immer wieder Nachdruck. Während einfache Fischer durch die Besetzung philippinischer Inseln samt fischreicher Fanggründe ihre Lebensgrundlage bedroht sehen, erfreuen sich chinesische Touristen an Ausflügen zu den neuen Urlaubszielen. Auf hoher See kommt es zudem immer zu Auseinandersetzungen zwischen Küstenwacheschiffen beider Länder. Auch in Taiwan ist man besorgt. China betrachtet die Insel als abtrünniges Staatsgebiet und will die Wiedervereinigung notfalls gewaltsam erzwingen. Um politischen Druck aufzubauen, lässt die Volksrepublik China Taiwan mit groß angelegten Militärmanövern umzingeln. In der Doku kommen Betroffene und Begünstigte dieser Konflikte ebenso zu Wort wie hochrangige Funktionäre aus Politik und Militär. Vertreter aller Parteien erzählen, wie der Streit um die Vorherrschaft in der Region ihren Alltag prägt, und schildern ihre persönliche Sicht auf das Pulverfass Südchinesisches Meer.