MDR

Die Kraft, die Du mir gibst

Fernsehfilm, Drama • 24.11.2025 • 12:30 - 13:58
Die Ärzte sind sich sicher, dass Konrad (Alexander Beyer, li.) nach einem Routineeingriff schon bald wieder auf den Beinen seinen wird. Maja (Tanja Wedhorn, 2. v. re.) ahnt noch nicht, dass ihr Mann sich mit multiresistenten Krankenhauskeimen infizieren wird.
Vergrößern
Maja (Tanja Wedhorn) will den Klinikchef Professor Adler (Hary Prinz) dazu bewegen, die Hygienestandards in seinem Krankenhaus zu verbessern. Majas Mann Konrad (Alexander Beyer, Mitte) beobachtet das Gespräch.
Vergrößern
Jule (Leonie Ballauf, re.) und Micha (Moritz Uhl, 2. v. re.) haben während des langwierigen Krankenhausaufenthaltes von ihrem Vater die Organisation des Haushaltes in die Hand genommen. Stolz zeigen sie ihren Eltern Konrad (Alexander Beyer) und Maja (Tanja Wedhorn) den Haushaltsplan.
Vergrößern
Maja (Tanja Wedhorn) ist besorgt, weil ihr Mann Konrad (Alexander Beyer) sich infolge seiner schweren Krankheit immer mehr in sich selbst zurückzieht.
Vergrößern
Originaltitel
Die Kraft, die Du mir gibst
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2014
Altersfreigabe
6+
Kinostart
Fr., 13. Juni 2014
Fernsehfilm, Drama
Majas Mann infiziert sich nach einer OP mit gefährlichen Keimen - ausgerechnet in der Klinik, in der sie gerade ihren Traumjob antritt. Als die Klinik jede Schuld abstreitet, beginnt Maja heimlich zu ermitteln und bringt damit nicht nur ihren Job, sondern auch sich selbst in Gefahr. Die Diagnose ist erschreckend: Bei einer harmlosen Bein-OP infiziert Konrad (Alexander Beyer) sich mit gefährlichen Krankenhauskeimen. Seine Frau Maja (Tanja Wedhorn) steckt in einer Zwickmühle: Die frisch promovierte Molekularbiologin hat gerade ihre erste Stelle angetreten - ausgerechnet in der Klinik, die Konrad behandelte. Die Arbeit lässt sich gut an, gemeinsam mit ihrem Team macht die ambitionierte Forscherin eine bedeutende Entdeckung. Klinikchef Professor Adler (Hary Prinz) ist sehr zufrieden mit ihr. Doch den Fall ihres Mannes will er am liebsten unter den Teppich kehren, zumal ein unabhängiges Hygienegutachten keinerlei Versäumnisse seines Hauses erkennen lässt. Unterdessen verschlechtert sich Konrads Zustand dramatisch. Er muss seinen Beruf als Gärtner aufgeben, zieht sich immer mehr zurück und hängt dunklen Gedanken nach. Maja versucht auf eigene Faust herauszufinden, wie sich Konrad in der Klinik mit den multiresistenten Keimen infizieren konnte. Dabei stößt sie auf erschreckende Mängel bei der Patientenversorgung. Das Krankenhaus macht krank: Hunderttausende Menschen infizieren sich jährlich mit gefährlichen Keimen. In vielen Fällen handelt es sich um den Methicillin-resistenten Staphylococcus aureus - kurz MRSA. Viele Patienten sterben daran. Dieses brisante Thema greift "Die Kraft, die Du mir gibst" auf. Zoltan Spirandellis Drama erzählt von einer jungen Familie, deren Leben durch vermeidbare Hygienemängel beinahe zerstört wird. Als passionierte Wissenschaftlerin ist Tanja Wedhorn hin- und hergerissen zwischen ihrem beruflichen Erfolg und der Verantwortung gegenüber ihrem Mann. Alexander Beyer spielt einen lebenslustigen Familienvater, der bald nur noch ein Schatten seiner selbst ist.