ARD

Die Küblböck-Story - Eure Lana Kaiser

Info, Menschen • 27.08.2025 • 23:50 - 00:30 heute
Birgit Rudlof war lange Zeit die Bezugsbetreuerin von Lana Kaiser, ehemals Daniel Küblböck, in der Wohngruppe in Eggenfelden und begleitete sie zu den DSDS-Castings.
Vergrößern
Malte Biss ist ehemaliger BILD-Reporter und arbeitete in der DSDS-Zeit eng mit der Familie Küblböck zusammen. Er war auch einer der ersten Reporter vor Ort im Krankenhaus, als Lana Kaiser, ehemals Daniel Küblböck, den schweren Autounfall hatte.
Vergrößern
Gracia Baur war ebenfalls Kandidatin der ersten DSDS-Staffel und enge Vertraute von Lana Kaiser, ehemals Daniel Küblböck. Sie belegte den fünften Platz und verließ somit vor Lana Kaiser die Show – für Lana ein Schock.
Vergrößern
Künstler Philipp Gufler war als Teenager großer Fan von Lana Kaiser und beschäftigt sich heute in seiner Kunst stark mit queeren Persönlichkeiten der Zeitgeschichte, darunter auch Lana Kaiser.
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2025
Info, Menschen
Gefeierter Star, Identifikationsfigur einer ganzen Generation - und für viele bis heute ein Vorbild: Die dreiteilige Doku-Serie "Die Küblböck-Story - Eure Lana Kaiser" zeigt die berührende Lebensgeschichte von Lana Kaiser, die als Daniel Küblböck durch die Castingshow "Deutschland sucht den Superstar" (DSDS) berühmt wurde. Sie erzählt die Coming-of-Age-Geschichte eines Teenagers aus Niederbayern, der ein Star werden wollte und wurde und sich im Laufe seines Lebens immer wieder neu erfand. Und die sich zuletzt, kurz vor ihrem Verschwinden von einem Kreuzfahrtschiff, unter dem selbst gewählten Namen Lana Kaiser als trans Frau sichtbar machte. Das Leben des Daniel Küblböck, später Lana Kaiser, wird aus der Perspektive von Familie, Freunden und Freundinnen, sowie Wegbegleiterinnen und Wegbegleitern, u. a. der Dragqueen Olivia Jones und der DSDS-Teilnehmerin Gracia Baur, sowie von Celebrities wie Riccardo Simonetti und Lucy Diakovska erzählt und eingeordnet. Die Dokumentation blickt nicht nur hinter die Kulissen des Castingshow-Phänomens der frühen Nullerjahre. Sie beleuchtet auch die unentdeckten Seiten und taucht in die Welt eines Stars ein, der selbstbewusst queer auftrat und gesellschaftliche Grenzen mit spielerischer Wucht aufbrach. "Die Küblböck-Story - Eure Lana Kaiser" zeigt: Hinter der schillernden Fassade steckte ein Mensch, der viele missverstandene Jugendliche inspirierte und eine entscheidende Rolle im Kampf für Diversität spielte - lange bevor der Begriff in den Mainstream rückte. Sie entwirft das Psychogramm eines Menschen, der für seine Träume kämpfte. Lana Kaiser wäre in diesem Herbst 40 Jahre alt geworden. Episode 1 Die 2000er Jahre markierten mit "Deutschland sucht den Superstar" den Beginn einer neuen TV-Ära und zeitgleich den Beginn der Karriere von Lana Kaiser, damals bekannt als Daniel Küblböck. Die Doku-Serie zeigt den damals für nicht-heterosexuelle Menschen häufig schwierigen Zeitgeist und begleitet ein Leben im Rampenlicht mit allen Höhen und Tiefen einer medialen Instant-Karriere. Der Teenager aus Niederbayern brach unerschrocken Regeln und wurde dafür geliebt - aber auch gehasst. Wie schafft man es, als so junger Mensch dennoch immer wieder aufzustehen? Um das zu verstehen, wird Lanas schwierige Kindheit beleuchtet und weitere prägende Erfahrungen, die zu ihrem Antrieb wurden. Alle drei Teile ab 26. August 2025 in der ARD Mediathek.