RBB

Eins ist nicht von dir

Fernsehfilm, Komödie • 30.10.2025 • 14:30 - 16:00 heute
Vater schreckt vor nichts zurück: Um sicherzugehen, ob Sohn Christian (Andreas Guenther) - der seine Erfüllung als Hausmann findet - wirklich von ihm ist, nimmt Uli (Michael Gwisdek) eine Speichelprobe mit dem Teststäbchen. Seine Frau Sylvie (Astrid Kohrs) merkt nichts davon.
Vergrößern
Uli (Michael Gwisdek), frisch pensionierter Pilot und Lebemann, fällt aus allen Wolken. Bisher drehte sich sein Leben nur um ihn: seine Reisen, sein Beruf, sein Vergnügen. Die Ehe und die drei Kinder liefen bisher mehr oder weniger ohne ihn. Doch nun will Uli es wissen: Welches seiner drei Kinder ist nicht von ihm? Mit Familienhund Walter macht Uli sich auf, die Wahrheit aufzudecken...
Vergrößern
Was ist nur aus seiner selbstbewussten Tochter Bettina (Petra Kleinert) geworden. Uli (M. Gwisdek) kann nicht glauben, wie sie sich ihr Leben im goldenen Käfig schönredet.
Vergrößern
Ulis Frau Heide (Barbara Schöne) läuft erst nach ihrem Tod so richtig zur Hochform auf. Immer wieder erscheint sie ihrem Mann und kommentiert süffisant seine Erkenntnisse über die ihm doch reichlich fremde Familie.
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2015
Altersfreigabe
6+
Fernsehfilm, Komödie
So hatte sich Flugkapitän Uli Becker das nicht vorgestellt: Kaum im Ruhestand, stirbt seine Frau Heide und lässt ihren untreuen Gatten mit den letzten Worten "Eins ist nicht von dir" zurück. Ein Satz, der den Frauenhelden trifft wie ein Blitz aus heiterem Himmel und ihn in quälende Ungewissheit stürzt. Fortan treibt ihn die Frage, wer der Nebenbuhler war und welches seiner drei Kinder das Kuckucksei sein könnte. Noch dazu erscheint ihm permanent seine verstorbene Gattin als personifiziert schlechtes Gewissen, um seine Verunsicherung weiter zu steigern. Schon auf Heides Beerdigung kommt er nicht umhin, hinter jedem der kondolierenden Herren seinen einstigen Konkurrenten zu vermuten und seine erwachsenen Kinder nach familienuntypischen Merkmalen zu beäugen. Zugegeben, viel über seine Kinder weiß er eigentlich nicht, dafür war die Zeit für den umtriebigen Piloten zu knapp. Also macht er sich nach Tagen voller Unruhe mit seiner Dogge Walter und DNA-Teststäbchen auf zu ihnen, um der Sache auf den Grund zu gehen. Bei Sohn Thomas glaubt Uli, noch kurz vor dessen Hochzeit mit Jessica, offensichtliche Fremdgeh-Tendenzen zu entdecken. Das scheint immerhin für einen gewissen Grad von Verwandtschaft zu sprechen. Für alle Fälle nimmt Uli aber dennoch heimlich dessen Speichelprobe. Tochter Bettina hat sich neben ihrem lieblosen Karriereehemann jede Menge Kummerspeck angefuttert und ihre pubertierende Tochter tanzt ihr auf der Nase herum. Wenigstens kann Uli bei Bettina ein gewisses Maß an Widerspruchsgeist wecken, bevor er mit seiner DNA-Probe weiterreist. Ulis Ansichten zur traditionellen Rolle des Mannes sind bei seinem Sohn Christian herzlich unerwünscht. Christian ist Vater und Hausmann, während seine Frau an der Arztkarriere bastelt. Unmöglich findet Uli das und fliegt in hohem Bogen raus. Es braucht noch einen Zusammenstoß mit einem Konkurrenten, einen Fast-Unfall von Hund Walter mit einem Auto und eine Schnitzeljagd nach der entlaufenen Braut, bis Uli seine Lektion lernt. Gerade hat auch der Rest der Familie ein Einsehen mit dem Papa, da kommt die Post: Die Vaterschaftstests treffen pünktlich zur Hochzeit ein.