History

Faszination Wasser

Natur + Reisen, Natur + Umwelt • 22.02.2026 • 12:00 - 12:50
"Jeder Tauchgang ist etwas Besonderes", sagt der Meeresbiologe Uli Kunz.
Vergrößern
Hummer verteidigen ihr Revier gegen jeden Eindringling. Die Tiere können bis zu 60 Zentimeter lang und sechs Kilogramm schwer werden.
Vergrößern
Uli Kunz hat ein Stück Kelp mit an die Oberfläche gebracht: Die großen Braunalgen lieben kühles Wasser. Wenn die Temperaturen steigen, gehen die Bestände zurück.
Vergrößern
Neugeborene Kegelrobben tragen ein langes weißes Babyfell. Es schützt vor Wind und Kälte, ist aber noch nicht perfekt wasserdicht. Deshalb bleiben die kleinen Robben in den ersten Lebenswochen an Land.
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2022
Altersfreigabe
12+
Natur + Reisen, Natur + Umwelt
Im Sommer beginnt regelmäßig das Meer zu leuchten. Urheber des Phänomens ist Noctiluca, eine Alge. Für Landbewohner unsichtbar sind dagegen die Kelpwälder, die sich vor der Küste Helgolands ausbreiten. Die riesigen Algen sind Heimat, Kinderstube und Jagdgebiet zahlreicher Tier- und Pflanzenarten. Doch die Bedingungen in der Nordsee ändern sich. Und es sind nicht allein steigende Wassertemperaturen, die beispielsweise dem Kabeljau zu schaffen machen. Die Wissenschaft beginnt gerade erst zu verstehen, wie tiefgreifend Unterwasserlärm das Ökosystem stört.