ORF2
FeierAbend
Info, Kirche + Religion • 18.04.2025 • 20:02 - 20:15
Vergrößern
 Der Stolperstein von Margarethe Sterneck, die Margarete Hoffer in ihrer Wohnung versteckt hielt. Margarete Sterneck beging in der Pfarrwohnung im Februar 1945 Selbstmord.
Vergrößern
 Das Ehepaar Brandes engagiert sich im Verein Pro-Stolpersteine in Schwenningen gegen das Vergessen von Naziverbrechen und dem Widerstand dagegen.
Vergrößern
 Der Blick aus der ehemaligen Pfarrwohnung ging zu Kriegszeiten direkt auf ein Reservelazarett, voll von SS-Soldaten.
Vergrößern
Originaltitel
FeierAbend
Produktionsland
A
Produktionsdatum
2025
Info, Kirche + Religion
Beim sogenannten Anschluss Österreichs an Nazi-Deutschland werden Hakenkreuzfahnen auch an den evangelischen Kirchen gehisst. Widerstand wagen nur wenige. Die aus Graz stammende Religionslehrerin und Theologin Margarete Hoffer aber leistet Widerstand - und tätige Hilfe. Als Vikarin im deutschen Baden-Württemberg versteckt sie jüdische Flüchtende, organisiert gefälschte Ausweise und hilft bei der Flucht in die Schweiz. Obwohl sie dabei auch ihr eigenes Leben riskiert, hat sie doch zeitlebens das Gefühl, viel zu wenig getan zu haben. Hermann Miklas, ehemals Superintendent der Steiermark, zeichnet am Karfreitag das Bild einer evangelischen Christin, die gerade in der dunkelsten Stunde für viele zum Licht der Hoffnung wurde.