MDR

In aller Freundschaft

Serie, Arztserie • 19.09.2025 • 11:00 - 11:45
Astrid Lohse (Ilka Teichmüller), die Assistentin von Prof. Pommerenke (Arnfried Lerche), bringt ihm wichtige Unterlagen in die Sachsenklinik. Doch das ist nicht der einzige Grund für ihren Besuch. Astrid sagt dem Prof., dass sie kündigen wird, da sie von der Universität Rostock eine neue Stelle mit Lehrauftrag übernehmen wird. Bei Prof. Pommerenke ist sie nur Assistentin. Pommerenke reagiert geschockt.
Vergrößern
MDR Fernsehen IN ALLER FREUNDSCHAFT FOLGE 428, "Der Hang zum Überschwang", am Donnerstag (21.11.13) um 11:45 Uhr.
Astrid Lohse (Ilka Teichmüller), die Assistentin von Prof. Pommerenke (Arnfried Lerche) bringt ihm wichtige Unterlagen in die Sachsenklinik. Doch das ist nicht der einzige Grund für ihren Besuch. Astrid sagt dem Prof., dass sie kündigen wird, da sie von der Universität Rostock eine neue Stelle mit Lehrauftrag übernehmen wird. Bei Prof. Pommerenke ist sie nur Assistentin. Pommerenke reagiert geschockt.
Vergrößern
Sarah Marquardt hat ihrem Sohn Bastian (Johann Lukas Sickert, rechts) den Umgang mit dem Heilmann-Enkel Jonas (Anthony Petrifke) verboten. Doch die beiden Freunde lassen sich das nicht gefallen und hauen ab. In einem Bauwagen suchen sie bei Regenwetter Unterschlupf und schließen Blutsbrüderschaft.
Vergrößern
Der Fliesenleger Hans Lambert (Jürgen von der Lippe, rechts) und der Germanistikprofessor Pommerenke (Arnfried Lerche) haben im Streit einen Unfall gehabt. Die beiden unterschiedlichen Nachbarn sind sich spinnefeind. Doch in der Sachsenklinik müssen die beiden sich ein Zimmer teilen.
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2009
Altersfreigabe
6+
Serie, Arztserie
Nach einem Unfall liegen der Fliesenleger Hans Lambert und der Germanistikprofessor Ferdinand Pommerenke in einem Zimmer in der Sachsenklinik. Der zupackende Handwerker und Ferdinand, dessen Lebenswerk die Rettung der deutschen Sprache ist, sind sich zunächst spinnefeind. Sarah kämpft unterdessen weiter mit ihrer Wut auf Roland. Nach einem Unfall liegen der Fliesenleger Hans Lambert und der Germanistikprofessor Ferdinand Pommerenke in einem Zimmer in der Sachsenklinik. Der zupackende Handwerker und Ferdinand, dessen Lebenswerk die Rettung der deutschen Sprache ist, sind sich zunächst spinnefeind. Doch dann kommt es zu einer Annäherung. Als Hans erkennt, dass Ferdinand heimlich in seine jüngere Mitarbeiterin Astrid verliebt ist, drängt er den Professor, seine Gefühle zu zeigen. Während Hans sich einer komplizierten Rückgratoperation stellt, beginnt Ferdinand, Astrid endlich seine Liebe zu gestehen. Beides scheitert. Die Operation muss abgebrochen werden und Ferdinand muss begreifen, dass Astrid einen festen Lebenspartner hat. Seine Wut lässt der Professor an Hans aus. Auch als der Fliesenleger bei dem Versuch einer Aussprache zusammenbricht, hilft ihm Ferdinand nicht. In ihrer Wut auf Roland Heilmann - dem sie die Schuld am Tode ihres Freundes gibt - will Sarah Marquardt nun auch jeden weiteren Kontakt zwischen Jonas und Bastian unterbinden. Aber das wollen sich die Jungs nicht gefallen lassen und büxen aus. Sie sind fest entschlossen, die Erwachsenen ein paar Tage zappeln zu lassen. Doch dann bekommt Bastian plötzlich Fieber ...