RBB

In aller Freundschaft

Serie, Arztserie • 29.10.2025 • 09:45 - 10:30
Die ehemalige Oberschwester Ingrid Rischke (Jutta Kammann, re.) ist eigentlich zu einem Routinecheck bei Dr. Philipp Brentano (Thomas Koch, li.). Natürlich freut sie sich auch ihre Nachfolgerin Oberschwester Arzu Ritter (Arzu Bazman, mi.) einmal wiederzusehen. Doch angesichts der Situation, in der sich die Sachsenklinik gerade befindet, scheint sie hier wirklich gebraucht zu werden.
Vergrößern
Valea Radu (Emma Floßmann, re.) fragt Schwester Miriam ((Christina Petersen, li.) nach ihrer Freundin Frieda, die nach einem Hundebiss in die Sachsenklinik eingeliefert wurde. Als Dr. Kai Hoffmann (Julian Weigend, mi.) das mitbekommt, hofft er, dass Valea mehr zu dem Hund und den Umständen des Unfalls sagen kann. Doch auch Valea hält sich bedeckt.
Vergrößern
Dr. Philipp Brentano (Thomas Koch, li.) hat einen ungewöhnlichen Schatten auf der Lunge von Ingrid Rischke (Jutta Kammann, re.) entdeckt. Um sie nicht zu beunruhigen, sagt er ihr noch nichts. Er bittet seine Frau Arzu (Arzu Bazman, mi.), der ehemaligen Oberschwester Blut abzunehmen.
Vergrößern
Dr. Kai Hoffmann (Julian Weigend) muss dringend rausfinden, was mit dem Hund ist, der Valea Radus (Emma Floßmann) Freundin Frieda gebissen hat. Frieda geht es immer schlechter und die beiden Mädchen wollen einfach nicht sagen, was passiert ist.
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2021
Altersfreigabe
12+
Serie, Arztserie
Frieda Müller wird von ihrer Freundin Valea Radu mit Bisswunden an der Hand und im Gesicht an der Klinik abgesetzt. Dr. Kai Hoffmann und Pflegerin Miriam Schneider behandeln Frieda. Die junge Frau steht offenbar unter Schock und kann nur wenige Angaben zum Hundeangriff machen und sie verstummt endgültig, als Klinikleiter Martin Stein ankündigt, die Bissattacke bei der Polizei zu melden. Kai ahnt, dass Frieda ihnen etwas verschweigt. Deshalb legt er sich mit Martin an, der mit seiner Drohung verhindert hat, dass die Patientin sich ihnen anvertraut. Kurz darauf erscheint Valea in der Klinik. Doch auch sie macht widersprüchliche Aussagen. Da verschlechtert sich Friedas Zustand. Roland Heilmann wartet gespannt auf einen Artikel über seine Auseinandersetzung mit der Krankenkasse im Fall der kleinen Feli Heller. Doch die ambitionierte Journalistin der Leipziger Zeitung kommt darin zu dem Schluss, Roland habe sich nur so sehr ins Zeug gelegt, weil er mit der Familie der Patientin befreundet ist. Der Artikel ist natürlich an diesem Tag auch Gesprächsthema in der Klinik. Auch für die frühere Oberschwester Ingrid Rischke, die drei Jahre nach ihrer Rippenfraktur zu einem Routinetermin bei Philipp Brentano erscheint. Ingrid will Roland ein Angebot machen. Doch bevor es dazu kommt, macht Philipp eine beunruhigende Entdeckung.