WDR

In aller Freundschaft

Serie, Arztserie • 30.10.2025 • 08:25 - 09:10 heute

Kris Haas (Jascha Rust) will sehen wie seine Mutter Sylvia (Nina Weniger) die Trennung von ihrem Mann meistert. Sie packt gerade seine Sachen und Kris ist erstaunt, wie souverän seine Mutter mit der Situation umgeht.
Vergrößern

Dr. Roland Heilmann (Thomas Rühmann) sagt Dr. Philipp Brentano (Thomas Koch, dass seine Patientin Sylvia Haas nach Alkohol riecht und eine Narkose in diesem Fall zu riskant ist. Philipp weiß, dass Kris' Eltern sich gerade trennen und ahnt, dass es Sylvia Haas momentan nicht so gut geht. Doch Dr. Heilmann denkt, dass es sich nicht um Restalkohol vom vorherigen Abend handelt.
Vergrößern

Kris Haas (Jascha Rust) hat erfahren, dass seine Mutter Sylvia (Nina Weniger) mit einer Verletzung in der Sachsenklinik war und bei ihr Alkohol im Blut festgestellt wurde. Als er sie daraufhin nicht erreicht hat, ist er zum elterlichen Haus gefahren. Dort findet er seine Mutter mit einer schweren Alkoholvergiftung.
Vergrößern

Kris Haas (Jascha Rust) hat seine Mutter mit einer schweren Alkoholvergiftung in die Sachsenklinik gebracht. Er macht sich schwere Vorwürfe nichts von ihrer Alkoholsucht gemerkt zu haben. Oberschwester Arzu Ritter (Arzu Bazman) versucht Kris zu beruhigen: Alkoholiker sind Meister darin, sich und andere zu täuschen. Kris solle sich keine Vorwürfe machen und jetzt für sie da sein.
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2018
Altersfreigabe
12+
Serie, Arztserie
Sylvia Haas, die Mutter von Pfleger Kris Haas, kommt mit einer Schnittverletzung am Auge in die Sachsenklinik. Sie wehrt sich vehement, eine Operation unter Vollnarkose durchführen zu lassen. Dr. Roland Heilmann bemerkt Symptome von Alkoholmissbrauch. Vorsichtige Nachfragen von Oberschwester Arzu und Dr. Phillip Brentano führen nicht weiter. Als Kris dann seine Mutter zu Hause bewusstlos auffindet, scheint es zu spät zu sein. Für Arzu und Philipp erwächst aus dieser Katastrophe ein neues Bewusstsein für ihre eigene Situation. Sie wollen eine Paartherapie beginnen. Dr. Rolf Kaminski bekommt unterdessen Besuch von seinem Enkel Jack aus Australien. Da Kaminski tagsüber in der Sachsenklinik arbeiten muss, nimmt er Jack kurzerhand mit in die Klinik. Aber Verwaltungschefin Sarah Marquardt kann helfen.