RBB

In aller Freundschaft

Serie, Arztserie • 30.10.2025 • 09:00 - 09:45 heute
Piet Helmes (Heinrich Schafmeister) hatte darauf bestanden, von Dr. Heilmann behandelt zu werden, doch im MRT steht schon wieder Dr. Kathrin Globisch (Andrea Kathrin Loewig) vor ihm. Helmes gibt ihr eindeutig zu verstehen, dass er ihr weit weniger als Dr. Heilmann vertraut, doch Kathrin nimmt es sportlich. Mit Sturköpfen hat sie so ihre Erfahrungen.
Vergrößern
Schwester Miriam Schneider (Christina Petersen) hat einen Termin im Kinderwunschzentrum. Doch eine Kollegin ist krank geworden und Miriam muss länger bleiben. Ihr Freund und Kollege Kris Haas (Jascha Rust) lässt das aber nicht zu. Er schafft die Schicht auch allein und will mit Miriam darüber auch nicht diskutieren.
Vergrößern
Saskia Spengler (Dagny Dewath) hat beim Tangotanzen einen Hustenanfall bekommen und sich dabei ein paar Rippen gebrochen. Sie erzählt Dr. Kaminski (Udo Schenk), dass sie leidenschaftlich gern tanze, doch zu Beginn ihres Tangotanzens sei sie eine ungelenke Bohnenstange gewesen. Bei 1,76 m habe sie gerade mal 50 Kilogramm gewogen. Bei der Kontrolle misst Kaminski allerdings nur 1,70 m.
Vergrößern
Dr. Kathrin Globisch (Andrea Kathrin Loewig) hat einen Patienten (Heinrich Schafmeister) der darauf besteht, nicht von ihr, sondern von Dr. Roland Heilmann behandelt zu werden.
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2021
Altersfreigabe
12+
Serie, Arztserie
Beim gemütlichen Abendessen hören Dr. Kathrin Globisch und Katja Brückner aus einem benachbarten Tanzsaal leise Tangomusik und wollen sich das einmal näher ansehen. Im Tanzsaal werden sie Zeugen, wie eine der Tänzerinnen, die Bibliothekarin Saskia Spengler, kollabiert. Kathrin liefert die Frau in die Sachsenklinik ein. Dort wird sie von Dr. Kaminski behandelt, der ebenfalls eine Leidenschaft für den Tango hegt. Bei den Untersuchungen stellt Kaminski fest, dass Saskia um ganze sechs Zentimeter geschrumpft ist. Wie ist das möglich? Kaminski steht vor einem Rätsel, während Saskia vor allem befürchtet, nie wieder tanzen zu können. Kathrin bekommt es derweil mit einem besonders schwierigen Patienten zu tun: Piet Helmes will sich zunächst gar nicht von ihr behandeln lassen, sondern nur von Dr. Heilmann. Dann stellt Helmes jede Diagnose von Kathrin infrage. Als ihr schließlich der Kragen platzt, stellt sich heraus: Der Patient hat gar kein Problem mit ihr, sondern einfach nur große Angst. Die kleine Feli Heller bekommt ihren zweiten Behandlungszyklus, den das von der Familie Heller initiierte Crowdfunding und ein Zuschuss der Simoni-Stiftung finanzieren. Doch Dr. Roland Heilmann hadert: Eigentlich müsste die Krankenkasse die Behandlung bezahlen. Ob er doch noch einmal mit der Presse sprechen sollte?