MDR

In aller Freundschaft

Serie, Arztserie • 13.11.2025 • 11:00 - 11:45 heute
Eberhard Schmidt (Udo Kroschwald) und seine Frau Doris (Nadja Engel) kommen in die Sachsenklinik. Eberhard hält es für übertrieben, wegen einer kleinen Wunde am Rücken gleich ins Krankenhaus zu fahren, doch seine Frau besteht darauf.
Vergrößern
Arzu Ritter (Arzu Bazman) ist zwar frühzeitig mit Baby Oskar aus dem Krankenhaus entlassen worden, ist aber noch geschwächt von der schweren Geburt. Philipp Brentano (Thomas Koch) kümmert sich trotz Extraschichten im Krankenhaus und Geldsorgen aufopferungsvoll um seine kleine Familie - bis zur Erschöpfung.
Vergrößern
Doris Schmidt (Nadja Engel) entdeckt am Rücken ihres Mannes, Eberhard Schmidt (Udo Kroschwald), der Chef einer LKW-Speditionsfirma, einen eigenartig blutenden Fleck. Eberhard erinnert sich nicht, sich gestoßen zu haben und Doris besteht darauf, ihn ins Krankenhaus zu bringen.
Vergrößern
Die Diagnose ist für Eberhard Schmidt (Udo Kroschwald) erschütternd: Er hat bereits metastasierten Hautkrebs und trotz Gut-Zuredens der Ärzte nun jegliche Hoffnung auf Heilung verloren. In seiner Verzweiflung hat er auch noch seine Frau Doris vor den Kopf gestoßen und bleibt alleine und nachdenklich in der Cafeteria zurück.
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2011
Serie, Arztserie
Als der Spediteur Eberhard mit einem blutenden Melanom in die Sachsenklinik eingeliefert wird, beginnt er mit seiner Existenz zu hadern: In den letzten Jahren hat sich alles um die Arbeit gedreht. Die frischgebackene Mutter Arzu Ritter darf mit ihrem Sohn Oskar die Klinik vorzeitig verlassen. Elena Eichhorn glaubt, schwanger zu sein. Eberhard und Doris Schmidt leiten eine gut gehende Spedition. Doch als Eberhard mit einem blutenden Melanom in die Sachsenklinik eingeliefert wird, beginnt er mit seiner Existenz zu hadern: In den letzten Jahren hat sich alles um die Arbeit gedreht. Ihre Ehe und auch ihre Lebensträume haben Doris und Eberhard darüber vernachlässigt. Als die Ärzte Eberhard mitteilen, dass der Krebs bereits gestreut hat, begreift er dies als Todesurteil. Er möchte seine letzten Monate dafür nutzen, wenigstens einen seiner Träume zu verwirklichen: Eine Reise mit einem LKW. Doris ist entsetzt, denn Eberhards einzige Chance, wieder gesund zu werden, besteht darin, sich so schnell wie möglich operieren zu lassen. Die frischgebackene Mutter Arzu Ritter darf mit ihrem Sohn Oskar die Klinik vorzeitig verlassen. Philipp Brentano, der gerade Extraschichten einlegt, um die Finanzierung der Wohnungserweiterung abzubezahlen, wird von dieser Neuigkeit überrumpelt. Er kommt nicht mehr zum Schlafen und kümmert sich liebevoll um seine kleine Familie - bis zum Rand der Erschöpfung. Da er Arzu jedoch nicht enttäuschen will, entschließt er sich zu einer ungewöhnlichen und nicht ganz ungefährlichen Maßnahme. Elena Eichhorn glaubt, schwanger zu sein. Sie und Martin Stein stehen plötzlich vor der Frage, ob sie noch einmal Eltern werden wollen. Beide haben Zweifel, ob ein Baby in ihre Lebensplanung passt. Doch als Elenas Regel einsetzt und die "Schwangerschaft" sich als Fehlalarm herausstellt, ist die Enttäuschung groß.