MDR

In aller Freundschaft

Serie, Arztserie • 19.11.2025 • 11:45 - 12:30
Als Peer Sanders (Christian Schmidt, rechts) im Krankenhaus aufwacht, muss er mit Schrecken feststellen, dass er nichts mehr sehen kann und ihm jegliche Erinnerung an seinen Unfall fehlt. Dr. Philipp Brentano (Thomas Koch) und Oberschwester Ingrid (Jutta Kammann) vermuten aufgrund der Schilderung von Peers Freund Wolf, dass der Maler einen Schlaganfall hatte. Doch Wolf Brettschneider hat nicht die ganze Wahrheit über den Sturz erzählt.
Vergrößern
Galerist Wolf Brettschneider (Arndt Schwering-Sohnrey, links) und Maler Peer Sanders (Christian Schmidt) verbindet schon seit langer Zeit eine tiefe Freundschaft. Wolf hat immer an seinen Freund geglaubt und ihn in seinem Schaffen unterstützt. Umso härter ist es für ihn zu erfahren, dass Peer zu einem größeren Galeristen nach Berlin gehen will.
Vergrößern
Dr. Rolf Kaminski (Udo Schenk, li.) hat erst seit kurzem seinen Führerschein zurück. Belustigt sehen ihm Martin Stein (Bernhard Bettermann, 2.v.li.) und Roland Heilmann (Thomas Rühmann, re.) beim Einparken zu und halten sich auch mit höhnischen Bemerkungen nicht zurück. Elena Eichhorn (Cheryl Shepard, 2.v.re.) hat Mitleid mit Kaminski.
Vergrößern
Als Galerist Wolf Brettschneider (Arndt Schwering-Sohnrey, links) von seinem besten Freund und Maler Peer Sanders (Christian Schmidt) erfährt, dass dieser nach Berlin zu einem anderen Geleristen gehen will, ist Wolf tief verletzt und enttäuscht. Er wird wütend und es kommt zum Gerangel zwischen den beiden Männern. Peer stürzt und wird bewusstlos.
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2011
Altersfreigabe
6+
Serie, Arztserie
Der Galerist Wolf Brettschneider streitet mit seinem Freund Peer Sanders. Peer stürzt und verletzt sich an der Halsschlagader. Er zeigt alle Symptome eines Schlaganfalls und schwebt in Lebensgefahr. Martin Stein ist misstrauisch, seine Lebensgefährtin Elena Eichhorn und Dr. Rolf Kaminski scheinen ein Geheimnis zu haben. Der Galerist Wolf Brettschneider erfährt, dass sein einziger erfolgreicher Künstler und bester Freund Peer Sanders zu einem großen Galeristen in Berlin wechseln will. Wolf ist so gekränkt, dass es zu einem Streit kommt, bei dem Peer stürzt und sich an der Halsschlagader verletzt. Er zeigt alle Symptome eines Schlaganfalls inklusive Gedächtnisaussetzer. So weiß Peer nichts mehr von dem Handgemenge, das zu seinem Sturz führte. Wolf kämpft mit Schuldgefühlen, aber die Angst, den Freund zu verlieren, veranlasst ihn, Peers Erinnerungslücke auszunutzen. In der Sachsenklinik wird nun fälschlicherweise ein Schlaganfall behandelt. Peer schwebt in Lebensgefahr. Martin Stein ist misstrauisch. Seine Lebensgefährtin Elena Eichhorn und Dr. Rolf Kaminski scheinen ein Geheimnis zu haben. Als er beobachtet, dass die beiden gemeinsam in Kaminskis Auto die Klinik verlassen, spioniert er ihnen nach. Jakob ist frustriert, denn er findet einfach keine geeignete Räumlichkeit für sein geplantes Restaurant. Charlotte macht ihm Mut und überredet ihn, einer Anzeige in der Zeitung nachzugehen. Doch diese Hilfestellung bereut Charlotte ziemlich schnell.