MDR

In aller Freundschaft

Serie, Arztserie • 14.01.2026 • 11:45 - 12:30
Marie Stein (Henriette Zimmeck) macht das Praktikum in der Sachsenklinik wider Erwarten großen Spaß. Umso schlimmer ist die Erpressung ihrer beiden Mitschüler, die von ihr verlangen ein Aufputschmittel aus dem Medikamentenschrank zu klauen. Dafür soll Marie dann ihren Laptop wiederbekommen.
Vergrößern
Der Gesundheitsdezernent der Stadt Leipzig wurde mit Kreislaufproblemen in die Sachsenklinik eingeliefert. Im Schlepptau und ihn keine Sekunde aus den Augen lassend - seine Assistentin Dr. Vera Bader (Claudia Wenzel). Dr. Martin Stein (Bernhard Bettermann) nimmt sich als Chefarzt des Falls persönlich an. Da am nächsten Tag ein wichtiger Termin ansteht, an dem Strauber unbedingt teilnehmen muss, spielt Vera Bader seinen kritischen Gesundheitszustand herunter.
Vergrößern
Da ihr Laptop von einem Unbekannten gestohlen wurde, macht sich Marie Stein (Henriette Zimmeck, rechts) auf den Weg zur Polizei, um Anzeige zu erstatten. Doch sie wird von ihren beiden Mitschülern Jennifer Taubitz (Helena Sigmund-Schultze, links) und Steffen Siebert (Timon Wloka) aufgehalten. Die beiden haben mitbekommen, dass Marie ihr Schülerpraktikum in der Sachsenklinik absolviert. Nun wollen sie Marie erpressen: Wenn sie aus dem Medikamentenschrank der Klinik ein Aufputschmittel klaut, geben sie ihr ihren Laptop wieder.
Vergrößern
Als Sarah Marquardt (Alexa Maria Surholt, links) erfährt, dass der Gesundheitsdezernent Jürgen Strauber eingeliefert wurde, sucht sie den Chefarzt Dr. Martin Stein (Bernhard Bettermann) auf. Dr. Elena Eichhorn (Cheryl Shepard, Mitte) und Martin werten gerade die ersten Untersuchungsergebnisse aus. Sarah erklärt Martin, wie günstig es für die Sachsenklinik wäre, wenn Strauber den Termin mit dem Staatsminister am nächsten Tag nicht wahrnehmen könnte. Dabei soll es nämlich um Etatkürzungen für Leipziger Kliniken gehen, unter anderem auch für die Sachsenklinik. Martin versichert Sarah, dass diese Information nicht in seine Untersuchungen einfließen wird. Wenn er Strauber entlassen kann, wird er dies tun, wenn es ihm schlechter geht, wird er ihm nahe legen, länger in der Klinik zu bleiben.
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2012
Serie, Arztserie
Jürgen Strauber, der Gesundheitsdezernent der Stadt Leipzig, wird mit Kreislaufproblemen in die Sachsenklinik eingeliefert. Dr. Martin Stein nimmt sich als Chefarzt des Falls persönlich an und gerät dabei in Konflikt mit Straubers engster Vertrauter, der in der Klinik allseits bekannten und verachteten Vera Bader. Mit allen Mitteln versucht sie, einen längeren Aufenthalt ihres Chefs in der Klinik zu verhindern. Und Verwaltungschefin Sarah Marquardt kennt den Grund: Am folgenden Tag soll es eine Konferenz mit dem Gesundheitsdezernenten geben, welche auch Kürzungen für die Sachsenklinik vorsieht. Martin bemüht sich, die störenden Hintergründe auszublenden und sich nur um Straubers Gesundheitszustand zu kümmern. Doch Jürgen Straubers Organismus reagiert nicht wie erhofft auf das Medikament und Martin hat den Verdacht, dass hinter seinen Kreislaufproblemen ernsthaftere Ursachen stecken. Als Vera Bader dies mitbekommt, unterstellt sie der gesamten Klinik, die Konferenz zu sabotieren. Marie Stein tritt ihr Praktikum an der Klinik an und entgegen ihren Erwartungen macht es ihr sogar Spaß. Wenn da nicht ihre beiden Mitschüler Jennifer Taubitz und Steffen Siebert wären, die sie erpressen. Sie haben Maries Notebook gestohlen und nun soll sie Aufputsch-Medikamente entwenden, um es im Tausch wiederzubekommen.