MDR

In aller Freundschaft

Serie, Arztserie • 04.02.2026 • 11:00 - 11:45
Die Ärzte haben noch keine Ursache für Werner Matschkes (Thorsten Wolf) Schwindelanfälle finden können. Noch dazu ist er ein weiteres Mal zusammengebrochen und auf den Hinterkopf gefallen. Als die Überwachungsgeräte in Matschkes Zimmer Alarm anzeigen, stellt Kathrin Globisch (Andrea Kathrin Loewig) fest, dass er bewusstlos und sein Hirndruck enorm angestiegen ist.
Vergrößern
MDR Fernsehen IN ALLER FREUNDSCHAFT FOLGE 610, "Gewissensnöte", am Mittwoch (20.08.14) um 11:45 Uhr.
Dr. Philipp Brentano (Thomas Koch) ist in eine Pension gezogen, als er erfahren hat, dass seine Frau Arzu ihn mit seinem Kollegen Dr. Niklas Ahrend betrogen hat und ihr ungeborenes Kind möglicherweise auch von ihm sein könnte. Als er im Arztkittel des Kollegen dann auch noch ein Ultraschallbild von Arzu entdeckt, glaubt er, dass sie es ihm gegeben hat.
Vergrößern
MDR Fernsehen IN ALLER FREUNDSCHAFT FOLGE 610, "Gewissensnöte", am Mittwoch (20.08.14) um 11:45 Uhr.
Gemeinsam mit dem Veranstaltungstechniker Herrn Röder (Jan Hasenfuß, re.) ist Sarah Marquardt (Alexa Maria Surholt, mi.) in den OP-Saal geeilt. Sie konnte Werner Matschke (Thorsten Wolf, re.) gerade noch rechtzeitig abfangen. In Matschkes Händen liegt nun das Gelingen der Präsentation und somit auch die Finanzlage der Sachsenklinik. Doch ob er noch in der Lage ist, Ordnung in das technische Chaos zu bringen, was er selbst veranstaltet hat ...
Vergrößern
Die Übertragung der Live-Operation läuft technisch einwandfrei. Sarah Marquardt (Alexa Maria Surholt, links) und die Gäste sind ganz begeistert. Doch plötzlich gibt es einen lauten Knall und der Strom ist weg. Sarah weiß: Jetzt kann nur noch einer helfen - aber Werner Matschke ist bereits auf dem Weg in den Operationssaal.
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2013
Altersfreigabe
12+
Serie, Arztserie
Sarah Marquardt ist seit Tagen mit dem bevorstehenden Besuch einer arabischen Delegation beschäftigt. Wenn alles gut geht, winkt der Sachsenklinik eine lukrative Kooperation mit dem Scheich. Philipp Brentano ist nach dem Geständnis seiner Frau Arzu, dass sie ihn betrogen hat, in eine Pension gezogen. Sarah Marquardt ist seit Tagen mit dem bevorstehenden Besuch einer arabischen Delegation beschäftigt. Als Highlight soll den ausländischen Gästen eine Live-Operation am Herzen geboten werden. Wenn alles gut geht, winkt der Sachsenklinik eine lukrative Kooperation mit dem Scheich, der in seinem Land ein hochmodernes Medizinzentrum aufbauen will. Werner Matschke unterstützt Sarah Marquardt bei den Vorbereitungen, doch die Zusammenarbeit wird durch einen Sturz Matschkes unterbrochen, der sich dabei einen Schlüsselbeinbruch zuzieht. Sarah sieht seinen Ausfall zunächst gelassen, die Technik ist fertig eingerichtet und sie hat einen versierten Veranstaltungstechniker an ihrer Seite. Doch diese Gelassenheit soll Sarah noch verlieren. Philipp Brentano ist nach dem Geständnis seiner Frau Arzu, dass sie ihn betrogen hat, in eine Pension gezogen. Die schwangere Arzu leidet sehr unter der Trennung und der emotionalen Kälte ihres Mannes. Niklas Ahrend, mit dem sie Philipp betrogen hat, möchte für Arzu da sein. Doch sie distanziert sich von ihm. In der Nacht hat Arzu starke Blutungen. Niklas bemerkt am nächsten Morgen, dass es ihr schlecht geht und bietet ihr eine Ultraschalluntersuchung an. Aus Angst um das Kind willigt Arzu ein. Niklas nutzt den Moment der Nähe und spricht von seinen Vatergefühlen. Für Arzu ist das alles zu viel - sie flüchtet aus der Situation. Stattdessen möchte sie lieber mit ihrem Mann Philipp darüber reden, der jedoch nicht aus seiner Haut kann. Um ein klares Signal zu setzen, trifft Arzu eine Entscheidung.