MDR

In aller Freundschaft

Serie, Arztserie • 19.02.2026 • 11:45 - 12:30
Sylvie Meinert (Deborah Kaufmann) holt ihren Arbeitskollegen Walter Hahn (Matthias Komm), mit dem sie seit Längerem eine heimliche Beziehung führt, nach einer Darm-Operation aus der Sachsenklinik ab. Als Walter an seinem Auto eine Schramme entdeckt, kommt Sylvie gar nicht zu einer entschuldigenden Erklärung: Walter rastet sofort aus und brüllt Sylvie vor der Klinik an.
Vergrößern
Jan Herzog (Dominik P. Weber, rechts) wird mit einem fortgeschrittenen Nierentumor in die Sachsenklinik verlegt. Sarah Marquardt hat Dr. Rolf Kaminski gebeten, den jungen Mann zu operieren, um der Klinik ein Renommee zu verschaffen. Da Dr. Kaminski aber im Gefängnis sitzt, nimmt Dr. Roland Heilmann (Thomas Rühmann) den Patienten auf.
Vergrößern
Dr. Rolf Kaminski (Udo Schenk, Mitte) hat Zivilcourage gezeigt und einen handgreiflichen Streit zwischen einem Paar verhindert. Dabei ist der Mann, ein ehemaliger Patient, jedoch gestolpert, gestürzt und musste notoperiert werden. Nun hat er gegen Kaminski Anzeige erstattet. Als Oberkommissar Erich Gassmann (Arnfried Lerche, links) Kaminski dazu befragen will, gerät die Situation etwas aus dem Ruder und endet mit einer sofortigen Festnahme des Arztes. (Komparse, rechts).
Vergrößern
MDR Fernsehen IN ALLER FREUNDSCHAFT, FOLGE 633, "Verdachtsmomente", am Montag (22.09.14) um 11:45 Uhr.
Jan Herzog (Dominik P. Weber, re.) wird mit einem fortgeschrittenen Nierentumor in die Sachsenklinik verlegt. Sarah Marquardt hat Dr. Rolf Kaminski gebeten, den jungen Mann zu operieren, um der Klinik ein Renommee zu verschaffen. Da Dr. Kaminski aber im Gefängnis sitzt, nimmt Dr. Roland Heilmann (Thomas Rühmann) den Patienten auf.
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2014
Altersfreigabe
12+
Serie, Arztserie
Sylvie Meinert und Walter Hahn sind seit längerem heimlich ein Paar. Walter wurde gerade nach einer Darmoperation entlassen, da geraten die beiden in Streit. Walter erhebt in Rage die Hand gegen Sylvie. Jan Herzog hingegen hat einen fortgeschrittenen Nierentumor. Doch der einzig mögliche Operateur sitzt gerade im Gefängnis. Dr. Rolf Kaminski kommt morgens in die Klinik und beobachtet einen Streit zwischen Sylvie Meinert und Walter Hahn, der gerade nach einer Darmoperation entlassen wurde. Walter gerät wegen einer Nichtigkeit derart in Rage, dass er gegen Sylvie, mit der er seit längerem eine heimliche Beziehung führt, die Hand erhebt. Kaminski geht dazwischen und es kommt zu einem Handgemenge, in dessen Folge Walter stürzt und seine OP-Wunde aufreißt. Walter muss notoperiert werden und gibt Kaminski die Schuld. Sylvie Meinert beobachtet bei ihrem Freund seit Längerem diese Aggressionen. Sie hat zunehmend Angst vor ihm und untermauert Walters falsche Schuldzuweisung. Als plötzlich Oberkommissar Gassmann in der Klinik auftaucht und den Belegarzt verhören will, weist Kaminski jede Schuld von sich. Er hält die Vorwürfe für lächerlich und verweigert die Aussage - Gassmann verhaftet Kaminski. Indessen hat Sarah Marquardt die Verlegung des jungen Jan Herzog mit einem fortgeschrittenen Nierentumor in die Sachsenklinik veranlasst. Jan schwebt in Lebensgefahr und muss dringend operiert werden. Doch der Einzige, der diese OP durchführen kann, sitzt gerade im Gefängnis.