RBB

Lebendig begraben - Wer entführte Matthias?

Info, Recht + Kriminalität • 09.09.2025 • 00:50 - 01:20
Es ist einer der größten Fälle der Brandenburger Polizei nach der Wiedervereinigung: Genau vor 25 Jahren wurde Matthias H. entführt und dann in einem Erdverlies versteckt, in das ihn die Erpresser gezwungen hatten. Sie forderten Geld, doch mehrere Übergabeversuche scheiterten.  Als sie gefasst werden konnten, war es zu spät: Matthias H. war qualvoll erstickt. - An dieser Öffnung in einer Schallschutzwand an der Autobahn in Brandenburg missglückte eine Lösegeldübergabe.
Vergrößern
Es ist einer der größten Fälle der Brandenburger Polizei nach der Wiedervereinigung: Genau vor 25 Jahren wurde Matthias H. entführt und dann in einem Erdverlies versteckt, in das ihn die Erpresser gezwungen hatten. Sie forderten Geld, doch mehrere Übergabeversuche scheiterten.  Als sie gefasst werden konnten, war es zu spät: Matthias H. war qualvoll erstickt. - Für die Dreharbeiten wurde die Grube, in der das Opfer gefangen gehalten wurde, nachgebaut. Durch Rohre sollte Luft in das Versteck gelangen.
Vergrößern
Es ist einer der größten Fälle der Brandenburger Polizei nach der Wiedervereinigung: Genau vor 25 Jahren wurde Matthias H. entführt und dann in einem Erdverlies versteckt, in das ihn die Erpresser gezwungen hatten. Sie forderten Geld, doch mehrere Übergabeversuche scheiterten.  Als sie gefasst werden konnten, war es zu spät: Matthias H. war qualvoll erstickt. - Täter heben eine Grube aus, in der das Opfer versteckt werden soll - nachgestellte Szene.
Vergrößern
Originaltitel
Lebendig begraben - Wer entführte Matthias?
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2023
Info, Recht + Kriminalität
Es ist einer der größten Fälle der Brandenburger Polizei nach der Wiedervereinigung: Genau vor 25 Jahren wurde Matthias H. entführt und dann in einem Erdverlies versteckt, in das ihn die Erpresser gezwungen hatten. Sie forderten Geld, doch mehrere Übergabeversuche scheiterten. Als sie gefasst werden konnten, war es zu spät: Matthias H. war qualvoll erstickt.