NDR
Schlaue Bauern und schöne Gänse
Info, Wirtschaft + Konsum • 19.04.2025 • 04:00 - 05:15 heute
Über 1000 Aussteller, Züchter, Bauern und Landwirte präsentieren sich auf der „MeLa 2018“, einer der größten Leistungsschauen dieser Art in Deutschland.
Vergrößern
Familie Rohlfing aus Bassendorf bei Tribsees mit Kindern und Rindern im großen Vorführring der „MeLa“, der Mecklenburgischen Landwirtschaftsausstellung.
Vergrößern
Wilfried Kalasz züchtet das Tier der „MeLa 2018“ – die Pommerngans. Er präsentiert eine muntere Schar im großen Vorführring.
Vergrößern
Tiere zum Anfassen - auf der „MeLa“. Vier Tage lang lassen sich Landwirte, Züchter und Produzenten in die Karten gucken.
Vergrößern
Originaltitel
Schlaue Bauern und schöne Gänse - Auf Norddeutschlands größter Landwirtschaftsschau
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2018
Info, Wirtschaft + Konsum
Die MeLa in Mühlengeez ist die größte Fachausstellung für Landwirtschaft, Ernährung, Forst, Jagd und Gartenbau in Norddeutschland. Über 1.000 Aussteller präsentieren Tiere, Technik und Trends. In diesem Jahr werden mehr als 70.000 Besucher erwartet. Die Dokumentation begleitet Dr. Siegfried Hoffmann, den Tierschauleiter, der das ganze Jahr über der MeLa entgegenfiebert, um dann der "Regisseur" aller Tiervorführungen zu werden. Forstwirt-Auszubildende Martha Rotermann will bei den Waldarbeiter-Meisterschaften an die Spitze. Schließlich winken als Preise eine nagelneue Kettensäge und die Qualifizierung zur Bundesmeisterschaft. Jungzüchterin Anna Rohlfing will mit ihren fünf Jahren das erste Mal ein Bullenkalb vorführen, mit Papas Hilfe. Ihre Familie macht aus dem Messebesuch ein richtiges Campingevent. Im Film tuckern Fans historischer Landmaschinen über den Platz, Steffen Bartsch schwitzt im Kleeblattkostüm, denn Kleeo ist seit Kurzem das Maskottchen der MeLa. Und dann ist da noch Wilfried Kalasz, der seit 42 Jahren Pommerngänse züchtet. Die Pommerngans ist das Tier der diesjährigen Messe. Die MeLa-Macher beknieten Kalasz, dass er mit seinen Tieren unbedingt anreisen müsse, denn schönere Gänse gäbe es kaum im Land. Das könnte auch daran liegen, dass Wilfried am Morgen vor jeder Schau seinen Gänsen sogar die Zähne putzt!