ZDF
Uproar
Spielfilm, Tragikomödie • 21.04.2025 • 00:20 - 02:05
Für Josh (Julian Dennison, l.) und seinen Bruder Jamie (James Rolleston, r.) war es nicht einfach ohne Vater aufzuwachsen.
Vergrößern
Die selbstbewusste Samantha (Erana James) ist bei den Demonstrationen gegen die Tour der südafrikanischen Rugbymannschaft aktiv.
Vergrößern
Tui (Mabelle Dennison, l.), Grace (Jada Fa'atui, M.) und Samantha (Erana James, r.) engagieren sich für Rechte und Belange der neuseeländischen Ureinwohner.
Vergrößern
Nach anfänglichem Zögern gewinnt Teenager Josh (Julian Dennison) durch seine Teilnahme an der Theatergruppe neues Selbstbewusstsein.
Vergrößern
Originaltitel
Uproar
Produktionsland
NZ
Produktionsdatum
2023
Spielfilm, Tragikomödie
Neuseeland 1981: Während sich in seiner Familie alles um Rugby dreht, träumt Josh davon, Schauspieler zu werden. Inmitten politischer Unruhen versucht er, für sich und seine Werte einzustehen. Er lernt seine Māori-Wurzeln besser kennen, wird politisch aktiv - und muss sich bald entscheiden, welche Prioritäten er in seinem Leben setzen will. Der neuseeländische Coming-of-Age-Film überzeugt mit sympathischen Charakteren und großartigen Darstellern. Im Jahr 1981 finden in ganz Neuseeland Proteste gegen eine Tour der südafrikanischen Rugbymannschaft statt, um ein Zeichen gegen Apartheid zu setzen. Große Unterstützung erhält die Anti-Tour-Bewegung vor allem von der Māori-Community. Der 17-jährige Josh (Julian Dennison), dessen verstorbener Vater Māori war, setzt sich dadurch erstmals mit seiner eigenen Herkunft auseinander. Der Teenager hat es ohnehin schwer, denn er wird von seinen Mitschülern gemobbt und scheint überall anzuecken. Damit steht er permanent im Schatten seines großen Bruders Jamie (James Rolleston), der an seiner Schule ein vielversprechender Rugbystürmer war, bis er sich das Bein verletzte. Als Teil einer kleinen Theatergruppe entdeckt Josh jedoch sein Talent und wird von seinem Lehrer Bruder Madigan (Rhys Darby) dazu überredet, sich an Australiens renommiertester Schauspielschule zu bewerben. Fortan bereitet er sich jeden Morgen auf die Aufnahmeprüfung vor, hält sein Vorhaben aber vor seiner Mutter (Minnie Driver) geheim. Als Joshs Bruder Jamie gebeten wird, das Rugbyteam der Schule zu trainieren, willigt dieser unter der Bedingung ein, dass Josh als Stürmer ins Team aufgenommen wird. Um seine Familie nicht zu enttäuschen, soll Josh sich nun ganz dem Sport widmen. Doch er ist nicht mehr länger bereit, seine Überzeugungen und Träume hinten anzustellen. Der 22-jährige Hauptdarsteller Julian Dennison hat selbst māorische Wurzeln und übernahm seine erste Filmrolle bereits im Alter von elf Jahren. Für seine schauspielerische Leistung erhielt er damals einen New Zealand film award als bester Nebendarsteller. Größere Bekanntheit erlangte er 2016 als Hauptdarsteller in der ebenfalls neuseeländischen Komödie "Wo die wilden Menschen jagen" von Regisseur Taika Waititi. Free-TV-Premiere