SWR BW

Utta Danella - Eine Nonne zum Verlieben

Fernsehfilm, Liebesdrama • 16.08.2025 • 23:20 - 00:50
Gruppenfoto mit Nonne (v.l.n.r.): Fabian (Max von Pufendorf), Schwester Priorin (Eleonore Weisgerber), Danio (Johannes Zirner), Louisa (Anna Brüggemann), Schwester Barbara (Michaela May), Alfons (Michael Mendl) und Priester (Wilfried Klaus).
Vergrößern
Nonne Barbara (Michaela May, re.) bringt Louisa (Anna Brüggemann) ihr Gepäck.
Vergrößern
Die angehende Nonne Louisa (Anna Brüggemann) ist zutiefst verunsichert, als sie sich ihrer Gefühle für Fabian (Max von Pufendorf) bewusst wird.
Vergrößern
Schwester Priorin (Eleonore Weisgerber, links) kann nicht verstehen, dass die freigeistige Nonne Barbara (Michaela May, rechts) die junge Louisa (Anna Brüggemann) immer wieder in Schutz nimmt.
Vergrößern
Originaltitel
Utta Danella: Eine Nonne zum Verlieben
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2010
Fernsehfilm, Liebesdrama
Louisa steht kurz davor, die wichtigste Entscheidung ihres Lebens zu treffen: Sie möchte als Novizin in ein Kloster gehen. Nach dem Tod ihrer Eltern war sie mit fünf Jahren in ein klösterliches Kinderheim gekommen, wo sie unter der Obhut der Nonne Barbara liebevoll aufgezogen wurde. Nun möchte Louisa ihre Dankbarkeit zeigen, indem sie sich dem Konvent anschließt. Schon bald soll die Entscheidung darüber fallen, ob man sie aufnehmen wird - denn sowohl Schwester Barbara als auch die Priorin Dorothea sind nicht sicher, ob die eigenwillige, freigeistige Louisa wirklich für das Klosterleben geschaffen ist. In dieser Situation erhält Louisa die Nachricht, dass ihr Onkel Theodor gestorben ist und ihr die Hälfte seines Erbes zusteht. Zunächst möchte Louisa mit dem Nachlass des ungeliebten Onkels, der sie damals in das Heim abschob, nichts zu tun haben. Doch dann sieht sie die Möglichkeiten des Erbes und trifft auf dem Gut ihres Onkels ihren Bruder Danio - und dessen Freund Fabian.