ZDFinfo

Verbrechen! True Crime mit Sarah Tacke

Info, Recht + Kriminalität • 09.09.2025 • 18:40 - 19:25 heute
Nathalie Schöffmann (l.) und Sarah Tacke (r.) fahren die Strecke noch einmal ab, die das Entführungsopfer damals gefahren ist.
Vergrößern
Nathalie Schöffmann (geb. Birli) und ihre Familie von links: Martin Schöffmann, Jakob und Nathalie
Vergrößern
Nathalie Schöffmann (l.) und Sarah Tacke (r.) stehen an dem Ort, an dem Nathalie angefahren und entführt wurde.
Vergrößern
Sieben Stunden war Nathalie Schöffmann in der Gewalt ihres Entführers – dann ließ er sie gehen. Im Bild: Nathalie Schöffmann (l.) und Sarah Tacke (r.)
Vergrößern
Originaltitel
Verbrechen! True Crime mit Sarah Tacke
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2024
Info, Recht + Kriminalität
Sarah Tacke rekonstruiert in dieser Folge ein perfides Verbrechen: Eine junge Mutter wird im Wald von einem Auto angefahren und verschleppt. Der Mann entpuppt sich als brutaler Entführer. Die ZDF-Rechtsexpertin trifft in Österreich Nathalie Schöffmann. Fast acht Stunden hat die Radsportlerin 2019 in der Gewalt eines Kidnappers verbracht. Er will sie ersticken, ist dann aber auf kindliche Weise höflich zu ihr, und er hat eine Vorliebe für Blumen. Nathalie erlebt in dem abgeschiedenen Horrorhaus die schlimmsten Stunden ihres Lebens - während ihr Mann zu Hause mit dem drei Monate alten Kind auf sie wartet und mit jeder Minute verzweifelter wird. Schließlich macht er sich auf die Suche, irrt durch die dichten Wälder des Grazer Berglandes. Er glaubt an eine Panne oder einen Fahrradunfall. Und ahnt nicht, dass Nathalie nur wenige Kilometer entfernt von einem Entführer festgehalten wird. Sie hat Todesängste. Irgendwann aber fällt der jungen Frau in dem völlig verwahrlosten Haus auf, dass etwas nicht ins Bild passt: die vielen vorbildlich gepflegten Orchideen.