NDR

Young Adventurers - Kolumbien - Karibik, Karneval und Kartelle

Natur + Reisen, Land + Leute • 30.10.2025 • 20:15 - 21:00 heute
An der abgelegenen Pazifikküste Kolumbiens beginnt für Lisa Synowski und Dominik Dührsen eine abenteuerliche Reise voller Kontraste und Herausforderungen.
Vergrößern
In Medellín brummt der Tourismus rund um die Narcos. Souvenirs vom toten Drogenboss Pablo Escobar prägen das Stadtbild.
Vergrößern
Kimberly arbeitet als Straßenverkäuferin in der Comuna 13 in Medellín.  Sie verdient ihr Geld mit T-Shirts des  berüchtigten Drogenbosses Pablo Escobar.
Vergrößern
In Rincón del Mar unterstützt Lisa spontan ein Beach-Clean-Up und erlebt, wie die Jüngsten hier den Kampf gegen Plastikmüll ernst nehmen.
Vergrößern
Originaltitel
Young Adventurers
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2025
Natur + Reisen, Land + Leute
Während das kleine Frachtschiff langsam durch die stockdunkle Nacht schaukelt, denkt Lisa Synowski: Werden die Wellen jemals aufhören, gegen den Rumpf zu schlagen? Sie liegt in einem schmalen Stockbett. Ihr Freund Dominik Dührsen kämpft eine Etage höher mit seiner Körpergröße. Er muss seine Füße aus dem Fenster strecken, weil er sonst nicht auf seine Pritsche passt. Für Lisa und Dominik beginnt hier - zwischen rostigen Relingstangen und schwankenden Planken - ein sechswöchiges Abenteuer, allein mit ihrer Kamera im Gepäck, quer durch Kolumbien: vom wilden Pazifik über grüne Andengipfel bis zu karibischen Traumstränden. Ihr erster Halt ist Bahía Solano, ein entlegenes Küstendorf an der kolumbianischen Pazifikküste. Dort begegnen sie Ciara, einer Weltreisenden aus Melbourne, die seit fünf Monaten als Hostel-Managerin arbeitet. "Wenn du mir sagst, ich müsste morgen an meinem Schreibtisch in Melbourne sitzen, würde ich weinen", gesteht sie. Ihr Statement weckt in Lisa und Dominik eine ähnliche Sehnsucht - schweren Herzens brechen sie schließlich auf. Der lange Schatten des Drogenbarons Pablo Escobar Per Propellermaschine fliegen sie weiter nach Medellín, der ehemals gefährlichsten, heute aufstrebenden Metropole. Hier entfaltet sich der Tourismus um die Narcos in zahlreichen Facetten. T-Shirt-Verkäufer preisen ihre Escobar-Motive an und die junge Isabella verdient Geld mit Escobar-Touren. Andere Einheimische wie Bencho lehnen den Kult hingegen strikt ab. "Die Opfer tauchen hier nicht auf", schimpft er über die Escobar-Souvenirs. Lisa und Dominik spüren, wie sehr die Geschichte der Drogenmafia diese Stadt noch immer prägt. Eine junge Generation kämpft für den Frieden In der Region Cauca wird ihr Mut erneut auf die Probe gestellt: Bewaffnete Gruppen kontrollieren hier ganze Landstriche. Dennoch begleiten die beiden Juan, einen jungen NGO-Mitarbeiter, der sich für den Frieden in ländlichen Gemeinden engagiert. "Ich weiß, dass ich für einen Frieden arbeite, den ich vielleicht nie sehen werde", erklärt er ihnen leidenschaftlich. Lisa und Dominik erleben hautnah, wie viel Hoffnung und Kraft die junge Generation in den Friedensaufbau investiert. Das Abenteuer von Lisa und Dominik ist ein Trip entlang der Widersprüche Kolumbiens. Im bergigen Pasto feiern sie den farbenprächtigen Karneval Blancos y Negros, bevor ihre Reise schließlich an der Karibikküste endet: weiße Strände, türkisblaues Wasser und der salzige Duft des Meeres. Diese Folge aus der Reihe "Young Adventurers" nimmt die Zuschauer*innen mit auf Spurensuche durch ein Land im Wandel. Begegnungen mit Menschen, die ihre Geschichte anpacken und Landschaften, die staunen lassen. Ein Abenteuer durch ein überraschendes Kolumbien, das alte Klischees hinter sich lässt und mit unbändiger Lebensfreude und atemberaubender Natur verführt.